Hundeerziehung + Verhaltensberatung
bassumdogs
Zur Gärtnerei 1, 27211 Bassum, BRAMSTEDT
HUNDEZENTRUM
Willkommen Über uns Schule Sport & Auslastung CdVet Shop
Made by HZbd 
Letzte Änderung: 06. März 2024  
AGB
Der Hundeprofi! Aus Leidenschaft          zu ihrem Hund!
Das Wort Dominanz- findet im Sprachgebrauch oft Verwendung, aber meistens falsch! Ein Hund, der beim Gassigehen im Freilauf alle anderen anrempelt und attakiert, wird von den Besitzern gerne als dominant bezeichnet. Oft fällt auch noch der Begriff “Alpha-Tier”. Das ist aber falsch! Wie definieren wir Hundetrainer Dominanz? Das Wort “Dominanz” beschreibt nicht das Wesen oder den Charakter eines einzelnen Tieres, sondern das Verhältnis zweier Lebewesen zueinander. Im Umgang miteinander sammeln diese beiden Tiere Informationen über Stärken und Schwächen des anderen. Also ist sie auch nicht angeboren, sondern entwickelt sich bestimmten Tieren gegenüber - oder eben auch nicht. Jeder Hund kann sich dominant verhalten, wenn sein Gegenüber das zulässt.
Fazit: Das Verhalten des oben beschriebenen Vierbeiners hat nichts mit Dominanz, Alpha-Tier oder Autorität zu tun.  Vielleicht wurde er in solchen Situationen unbewusst bestätigt, nicht reglementiert oder erhielt letzendlich keine klare Positionszuweisung (das darfst du, und das darfst du nicht!) in seiner menschlichen Familie. Sollten sie beim Gassigehen auf solch ein beherrschendes Tier stossen und sich Geschichten über Dominanz und Co. anhören müssen, brechen sie diesen Monolog freundlich ab und verweisen sie doch auf unsere Homepage; somit müssen sie sich keinen Diskussionen aussetzen und bleiben ruhig und gelassen - so wie ihr Hund auch.
Neuer Welpenkurs Samstags Urlaub 17.08.24 - 01.09.24 07.12.24 - 02.01.25 zu den Terminen
                       Öffnungszeiten:                 Di. - Fr. 10.00 bis 19.00 Uhr Sa. 11.00 bis 16.00 Uhr/So. 11.00 bis 14.00 Uhr
                            Kontakt:                 Tel. 0 42 41 - 80 49 000 Email: info@hundezentrum-bassumdogs.de
  Termine & Info`s
(Möchten Sie einen Infobesuch machen, bitte rufen Sie vorher an, da wir nicht immer hier sind)